Fachtagung

Ultraeffizienz und Digitalisierung

Am 09. Juni 2018 fand die Fachtagung „Ultraeffizienz und Digitalisierung“ am Fraunhofer‐Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA in Stuttgart statt.

Themenschwerpunkte waren die digital gestützte, ultraeffiziente Produktion, die industrielle Demontage zur Verbesserung der Kreislaufwirtschaft wirtschaftsstrategischer Rohstoffe, Umweltbilanz von Digitalisierungsstrategien und die Digitalisierung und Ressourceneffizienz in der Prozessindustrie. Die Projektpartner stellten hierzu den knapp 60 Gästen aus Industrie, Wissenschaft und Politik ihre ersten konkreten Projektergebnisse vor, um so einen Einblick in die aktuellen Forschungsergebnisse zu geben und Möglichkeiten für Unternehmen aufzuzeigen, Ultraeffizienz und Digitalisierung umzusetzen.

Präsentationen

Programm